Upcycling - Aus alt mach neu

Upcycling Aus alt mach neu
Ich bin ein großer Fan davon, alte Sachen, die schon lange im Keller verstauben, oder Teile, mit denen man nicht mehr so zufrieden ist, nach seinen Wünschen umzugestalten. Für einen DIY-Freak wie mich, gibt es nichts Schöneres. Zudem kann man mit diesen Hacks bares geld sparen. Da ich selbst ja auch immer wieder gern selbst aus alten Dingen neue schöne Sachen zaubere, war ich auf der Suche nach neuen Ideen. Dabei bin ich dann auf den Beitrag von bauen.de gestoßen. Besonders beeindruckt hat mich dabei die Anleitung wie man aus einem alten Koffer ein Hocker oder Sessel bauen kann. Zudem kann man sich die Bauanleitungen als PDF downloaden.

I am a huge fan of old things that have already gathering dust in the basement to remodel according to his wishes. For a DIY - freak like me, there is nothing better. In addition, you can save money with hacks. Following you see some great instructions from bauen.de. Especially the idea to build a stool or chair from an old suitcase is very creative.



Schreibtisch aus alten Schranktüren

Schreibtisch aus alten Schranktüren Foto: manoteca.com

Entweder nimmt man dafür ein altes Tischgestell oder man baut sich eins. Da mein Freund ganz gut mit dem Schweißerät umgehen kann, hat er uns ein Esszimmertisch-Gestell gebaut und dazu haben wir im Holzhandel eine 40mm dicke Buchenholzplatte gekauft. Alles in die Wohnung gebracht und zusammengeschraubt. Er ist richtig massiv und stabil.



Ikea Sideboard mit Laminat verkleidet

Ikea Sideboard mit Laminat verkleidet Mein Möbelupcyling - Möbel mit Laminat verkleiden

Dieses DIY von mir liegt nur schon ein paar Monate zurück und ich bin immer noch richtig happy, wenn ich unser Sideboard betrachte. Es hat nichts mehr von dem unansehnlichen dunkelbraunen Klotz, der vorher an der Wand gehangen hat und einen förmlich erschlagen hat. Durch die helle Front und das helle Laminat lässt es den Raum zudem größer erscheinen. Das TV-Board hat um die 150 EUR gekostet, das Laminat ca. 40 EUR, da mein Vater und ich alles selbst zugeschnitten haben, sind nur die reinen Materialkosten angefallen. Für ein vergleichbares Schränkchen fertig im Laden habe ich einen Preis von 899,- EUR gesehen.



Hocker aus einem ausgedienten Koffer

Hocker aus einem ausgedienten Koffer
Foto: recreate.za.net

Diese Idee finde ich genial, da man eigentlich wenig benötigt um einen tollen Effekt zu erzielen. Ein wenig Schaumstoff und Bezug, Beine und das selbstgemachte Sofa ist fertig. Stellt euch mal vor wie toll so ein alter Louis Vuitton-Koffer als Sofa aussehen würde.



Wohnzimmertisch aus einer Kabeltrommel

Wohnzimmertisch aus einer Kabeltrommel
Foto: Sara Hart Morgan / hartsdesirephoto.com

Das Theme Beistelltisch oder Sofatisch selbst machen, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Jedoch hatte ich die Idee im Kopf aus vier hochkant aneinander gestellen Weinkisten einen Wohnzimmertisch zu bauen. Dafür habe ich mit Holzboxen aus dem Internet bestellt, diese zusammengebaut und dann zum gewünschten Tisch zusammengelegt. Leider war mir der Tisch später mit seinen 1 x 1 m einfach zu groß und wuchtig für ins Wohnzimmer. Kurzerhand wurden die Kisten umfunktioniert und dienen seither als schönes rustikales Regal in unserer sonst eher modern und clean eingerichteten Wohnung.

Regal selbstgebaut weinkisten
Das Bild mit dem Regal hab ich zur Blogparade "All about shoes" gemacht


Kommentare

  1. the second to last table is a really clever idea, and I see loads of those "things" (dunno what they are called) around construction sites! If only everything was recycled and re-used

    Cant wait to see what you come up with, I always enjoy your DIY posts :D

    Pam xo/ Pam Scalfi♥

    AntwortenLöschen
  2. Der Schreibtisch sieht richtig toll aus! Würde auch sofort einen Platz in meiner Wohnung finden!
    Liebste Grüße Bea
    Pinkrooms.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Very nice post, dear!

    Check my new post - http://starlingdays.blogspot.com/2015/07/pensacola-beach.html

    AntwortenLöschen
  4. Amazing post dear!

    www.bloglovin.com/blogs/printed-sea-3880191

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe DIY Posts und mache viel auch nach :-* www.thepinkheartgirl.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. These are all really great ideas, It's crazy what you can make when you put your mind to something.

    Meme xx

    New Post:
    'But first.. Let me take a selfie*'
    http://thedayinthelifeofmexoxo.blogspot.co.uk/

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich super toller Post und klasse Ideen. Finde so etwas wirklich immer wieder sehr interessant.

    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee mit dem Koffer finde ich auch richtig toll!
    Ich liebe solche Möbelstücken aus alten Sachen genauso wie du :D

    Liebste Grüße ♥ Mai
    Sparkle & Sand

    AntwortenLöschen
  9. Oh meine liebste Colli ❤ Was für tolle DIY IDeen *__* Ich musste grade so schmunzeln weil wir im Wohnzimmer jetzt auch alte Obstkisten gestampelt haben als Bücherreagal ;D Das hab ich in Paris gesehen und fand es sooo hübsch, das musste ich unbedingt sofort nachmachen :) Super Inspirationen meine Liebe ❤

    AntwortenLöschen
  10. Awesome ideas!
    xx

    www.theblackblush.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Heeey Sweetheart!
    I am Brazilian and I was looking for foreign blogs then I found his own, which by the way is beautiful and certainly I'm already following you.
    It makes me a visit there on my blog, I'll love it!
    Sucess always!
    XOXO *--*

    www.makedamotociclista.blogspot.com.br
    My Instagram: tamiya343
    My Twitter: @ cat_343

    AntwortenLöschen
  12. das sieht ziemlich cool aus, vor allem der sessel/koffer :D aber vermutlich wird das die kompetenz der meisten leser überschreiten, oder bin ich die einzige mit zwei linken händen?? :D :D LG aus dem st. christina grödnertal Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Der Koffer ist echt Genial, tolle Idee.
    Claudia von Fotokalender

    AntwortenLöschen
  14. Das Regal aus den Holzkisten ist ein Träumchen. Generell ziemlich gute Ideen - freue mich schon wenn ich irgendwann ausziehe und auch so kreativ werden kann. :)

    -xx, Carina
    www.redsunbluesky.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  15. Wow tolle Ideen sind dabei :)
    So begabt bei DIY Projekten wie du wäre ich auch gerne mal.


    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Great ideas, very inspiring! ;o
    Would you like to follow each other on GFC, Google+, Bloglovin & Instagram? I am @modellabellablog (:
    Maybe we could affiliate? <3

    Isabelle.
    modellabella blog NEW POST

    AntwortenLöschen
  17. Richtig cooler Post. Besonders der Schreibtisch gefällt mir total gut. :)
    Ich ziehe bald um und kann da solche Ideen immer gut gebrauchen!

    Liebe Grüße,

    Hanna von Written In Red Letters

    AntwortenLöschen
  18. Toller Post! Upcycling ist richtig cool, aber irgendwie hab ich dafür leider nicht so richtig ein Händchen.
    Aber der Koffer Hocker ist ja mal genial :D

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  19. Great post! I'm in love with this kind of tables:)
    Have a nice day dear,
    xoxo
    http://stylishpatterns.blogspot.com.es/

    AntwortenLöschen
  20. These look so cool, great for a DIY idea!

    Jenan
    http://lavieenmauve-jj.blogspot.ca/

    AntwortenLöschen
  21. love this post :)

    http://itsmetijana.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. nice post dear;)xoxo

    http://glampond.blogspot.it

    AntwortenLöschen
  23. Tolles DIY, davon muss ich mal was ausprobieren :)
    Liebst, Lea.
    http://erdbeertiramisu.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  24. Wie schön!:) Gerade das letzte 'Schuhregal' finde ich super!!
    Alles Liebe,
    Milena ♥
    milasbeautyblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  25. Ich liebe diesen Trend. ♥
    Baue gerade aus Paletten eine Sitzlandschaft für meine Terrasse und aus Weinkisten einen Tisch dazu bzw. noch ein Regal für Kräutertöpfe. ♥

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  26. Graet photos!

    Join the giveaway on my blog, it just takes a moment:
    http://helderschicplace.blogspot.com/2015/07/peanutsjollychic-giveaway.html

    AntwortenLöschen
  27. Love this post! Great pictures.

    kisses
    http://shinkusara.blogspot.nl

    AntwortenLöschen
  28. Es gibt so schöne Dinge. Ich wünschte ich hätte mehr Talent dafür.

    AntwortenLöschen
  29. Oh very cute items sweetie
    xx

    www.sakuranko.com

    AntwortenLöschen
  30. Amazing post
    http://fashionbyalexandra1999.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  31. Wahnsinns tolle Ideen! Leider bin ich über nicht kreativ in solchen Dingen..
    Aber der Kabeltrommeltisch sieht suuuuper klasse aus!
    Liebst, Lauri.
    P.S. ein extra Post über das Amazon Fire TV ist online..

    AntwortenLöschen