
Neben dem Layout sind die Bilder das erste was ein Leser auf dem Blog sieht. Diese sind mitunter schon entscheidend, ob er sich den Blog weiter ansieht oder x klickt. Für schöne Bilder fragt euch am besten selbst, welche Bilder euch am interessantesten sind. Wie muss ein Photo aussehen, damit ihr auf "Post weiterlesen" drückt?
Ich persönlich mag helle scharfe Bilder sehr gerne. Schwarzweiße mit einem pastellen Farbklecks finde ich besonders stilvoll und lassen den Blog gleich professioneller wirken.
1. Helle Bilder
Mein Tipp Nr. 1 für schöne Bilder ist helle Bilder Tageslicht. Nichts lässt das Fotografierte so schön erscheinen wie natürliches Licht. Doch gerade jetzt im Winter finde ich es sehr schwierig schöne helle Bilder zu schießen, da es morgens bis ich zur Arbeit gehen noch dunkel ist und wenn ich abends nach Hause kommen wieder dunkel. Deswegen überlege ich mir nun ein kleines Fotostudio anzuschaffen, mit Lichtbox und Tageslichtleuchten. Wenn all diese Tools aber nicht zur Verfügung stehen, hilft ein Bildbearbeitungsprogramm weiter, ich favorisiere Picmonkey.

2. Produkte schön arrangieren
Ein lieblos dahingestelltes Produkt, nur damit es fotografiert ist, wird keinen Leser zum folgen animieren. Diese Arbeit kann man sich, wenn man einen ansprechenden Blog haben möchte, sparen. Schnell, günstig und mit einfachen Tricks sind Fotos schön zu arrangieren. Wer hätte zum Beispiel gedacht das sich ein Swiffer als Dekoration eignet, siehe DIESEN Post,. Oder ein Badeschwamm einen tollen Hintergrund abgibt? Manchmal sind es gerade die einfachen Hausmittelchen, die ein Foto besonders wirken lassen. Also beim nächsten Shooting einfach mal durch die Wohnung laufen und die Augen offen, nach ungeahnten Dekorationsschätzchen, halten.
3. Nutze dein Laptop als Fotohintergrund
Diesen Trick habe ich erst vor kurzem entdeckt und bin total begeistert von den Ergebnissen. Nutze ihn deshalb ziemlich oft in letzter Zeit und habe schon Angst meine Leser damit zu langweilen. Siehe HIER und HIER.
Nehmt dafür euren Laptop, sucht auf Google oder Pitnerest ein zum Post passenden Hintergrund und positioniert das Produkt auf einem schwarzen glänzenden Untergrund davor. Dafür ist ein dunkles Zimmer mit einer oder zwei Lichtquellen, die das Produkt direkt beleuchten am besten. Versucht es einmal selbst.

4. Keine Angst vor Kollagen
Mehrere Bilder untereinander oder die Bilder zu einer schönen Kollage zusammenfassen? Ich mag die Abwechslung ganz gerne. Wenn es zum Post passt, machen sich zusammengestellte Bilder sogar oft besser als einzelne. Zudem kann man so auch kleine Bilder verwenden, die beim Vergrößern nur unscharf werden würden. Verschiedene Kollagenmöglichkeiten bietet auch Picmonkey. Siehe HIER oder HIER meine Beispielposts.
5. Overlays = super elegante Bilder
Sie sehen schick aus und lassen ein einfaches Foto direkt eleganter wirken. Diese Overlays machen sich am besten in weißen oder pastellfarbenen Tönen. Dafür bei Picmonkey das gewünschte Bild auswählen und hochladen. Beim Schmetterling gibt es die Unterkategorie Geometric, da das Quadrat auswählen und über das gesamte Bild legen, sodass nur ein kleiner Rand vom Originalbild bleibt. Bei Color 2 eine helle Farbe auswählen und das Quadrat mit dem Fade-Schieber, so durchsichig wie gewünscht machen. Fertig.

Welche Bildbearbeitungsprogramme sind eure Favoriten?
Huhu..
AntwortenLöschenEin sehr interessanter und nützlicher Beitrag..
Ich tuh mich manchmal auch sehr schwer mit Bildern. Bearbeite diese meist mit einen Programm, den man online nutzen kann.
Das mit dem Licht ist immer so ne Sache ^^. Ich will mir mal noch 1-2 Lampen kaufen, damit ich diese besser hinbekomme.
Vom Hintergrund halte ich aber nicht viel, da diese auch schnell vom eigentlichen Produkte ablenken können.
Das mit dem Schwämmchen find ich aber ne tolle Idee. ;)
Liebe Grüße
Das mit dem Laptop als Hintergrund find ich einen super Tipp! :)
AntwortenLöschenIch nutze Photoshop, denn für mich gibt es einfach kein Programm das mehr kann was Bildbearbeitung angeht und da ich es eh jeden Tag auf der Arbeit nutze gibt es auch keins mit dem ich mich besser auskenne ;)
Liebst, Sarah von Belle Mélange
Hi, there!
AntwortenLöschenHere visiting your blog and I'm really enjoying my visit. Love the clean and professional looking design. The pictures are beautiful too. Interesting post about tips for blog images. They are helpful and informative. :)
Thank you so much for visiting my blog. Followed you through GFC and Bloglovin'. Take care. :)
Super gute Tipps & toller Post, lese deinen Blog super gerne :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße :)
http://measlychocolate.blogspot.de
Richtig gute Tipps! Dein Blog gefällt mir :)
AntwortenLöschenhttp://www.page7hundred.com/
also die Idee mit dem Laptop finde ich mal richtig gut :D muss ich echt mal ausprobieren :D danke für den tollen Beitrag
AntwortenLöschenoh was für gute ideen :-D danke für die tipps, ich finde selbst, dass Bilder auf einem blog eben das aushängeschild sind und deswegen immer schön und gut bearbeitet werden müssen, um den inhalt darzustellen
AntwortenLöschenLG Alice
Tolles video, ehrlich! :)) Schaut mal hier vorbei :)
AntwortenLöschenhttp://our-love-trip.blogspot.de/?m=1
Great post, so complete
AntwortenLöschenhttp://oneusefashion.wordpress.com/
Wieder ein richtig toller Post und total nützliche Tipps. Witzig ist, dass ich gerade nach einem unkompliziertem Bildbearbeitungsprogramm suche und jetzt habe ich einen tollen gefunden - Dankeschön :*
AntwortenLöschenFrüher habe ich immer Corel PaintShop Pro benutzt, was auch toll war, aber ich bekomme es gerade nicht mehr zum Laufen :(
Huhu
AntwortenLöschenJa ich war auch erst bei Strato, aber jetzt bei united Domains. Versuch es dort mal, die bieten es an.
Hat bei mir jetzt auch geklappt. Du musst nur ein Providerwechsel machen, dann bekommst du ein Auth-Code und musst den beim neuen Anbieter eingeben.
Liebe Grüße, Tenzi
Das war ja mal ein sehr interessanter Post ... hab ihn bis eben intensiv durchgelesen und mir ein paar deiner Tricks gemerkt! Das mit dem Laptop werde ich unbedingt mal ausprobieren! Und auch das Overlay fand ich sehr interessant! Tolle Ideen und sehr inspirierend!
AntwortenLöschendas hast du sehr schön be- und geschrieben :)
AntwortenLöschenLG*
Nathalie von Fashion Passion Love ♥
Interesting post!! :)
AntwortenLöschenwww.chicpineapple.blogspot.com
Adorei os efeitos, arrasou!
AntwortenLöschenBeijos, Jell e Marcelo
www.urbanoeretro.com.br
Die Idee mit dem Laptop als Hintergrund ist genial, das werde ich auch mal probieren :)
AntwortenLöschenLiebst,
Farina
Habe schon so oft gelesen, dass man den Laptop als HIntergrund nehmen soll, nur noch nie ausprobiert.. Vergesse ich immer wieder! Nun muss ich das echt mal testen! :) Toller Artikel mit sehr hilfreichen Tipps. :D
AntwortenLöschenGreat tips! I already follow some of them! Love your blog, would you like to follow each other? Let me know!
AntwortenLöschenhttp://crisisbeauty.blogspot.com.es/
These are great tips! Excellent blog. Followed you on all social sites. Keep in touch. Btw I can read German fairly well, as for my capability to form sentences correctly I'm not very good. Keep in touch! (:
AntwortenLöschenReally amazing blog and loved reading these tips. x x
AntwortenLöschenwww.beyondthevelvet.blogspot.co.uk
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog :)
AntwortenLöschenUnd danke natürlich für's Folgen, bin dir zurück gefolgt. Dein Blog ist echt toll! ♥
Love,
Christina ♥
cinapeh.blogspot.de
nice post thanks for visiting me following you back stay in touch <3 http://shizasblog.blogspot.com/
AntwortenLöschenGreat post, thank you for sharing! Thank you for visiting my blog! I love your blog and I have followed you with Bloglovin. If you ever get a chance to check out my blog I would be delighted, thanks :)
AntwortenLöschenCamille xo
www.cococami.blogspot.co.uk
Thank you for stopping by my blog :)
AntwortenLöschenI just followed you on GFC, No. 277,
hope it`s visible, if not, do let me know
and I`ll try again,
lately I`ve been having problems with gfc.
Have a great weekend :)
http://dreamland1234.blogspot.com/
Cool tips and post Miss!
AntwortenLöschen♥XO♥
Jeanne
http://fashionmusingsdiary.com
Thanks for commenting in my blog!)
AntwortenLöschenI'm folowing you already!)
http://mannequin-parade.blogspot.com/
Great post, thanks for sharing <3
AntwortenLöschenI have a new post up on the blog, would love to know your thoughts:
http://electricsunrise.blogspot.co.uk/
x
I love that post. Thanks a lot for your advices, they are really useful.
AntwortenLöschenKisses, have a nice weekend.
http://sweetdreamofarosefashionblog.blogspot.com.es/
Das sind wirklich tolle Tipps! Ich benutze auch gerne meinen Laptop als Hintergrund, wenn ich gerade nichts Tolles finden kann oder da habe. Ansonsten benutze ich Photoshop. Und obwohl viele von den Overlays schon genervt sind, ich mag das, auch wenn ich sie selbst eigentlich so gut wie nie nutze.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tolle Tipps :D!
AntwortenLöschenOh my word I love your blog! I think this is the first time I've seen it. I adore the layout you have. So clean and chic looking. You've just gained a new follower!
AntwortenLöschenShare The Love ♥
Tolle Tipps gerade für uns Anfänger :) Danke :)
AntwortenLöschenVielen Dank für diese super Tipps. Ich hab mir gleich ein paar herausgesucht und werde die auch die Tage umsetzen. Vor allem gefallen tun mir die Tipps mit dem Swiffer / Duschschwamm und die Overlays. Es sind wohl wirklich die kleinen Dinge, die den Unterschied machen! Und gerade als Bloggerneuling ist man für jeden Tipp dankbar.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Mina
www.berrylikemina.blogspot.de
Danke für die Erklärung. ich muss mir pikmonkeys definitiv nochmal genauer anschauen ;)
AntwortenLöschenHee du!
AntwortenLöschenEin echt toller Post. Vor allem die Sache mit dem Laptop als Hintergrund höre ich zum ersten Mal und bin begeistert von deinen Beispielbildern. Richtig toll. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
LG Marmormaedchen
www.marmormaedchen.blogspot.com