Nicht komedogen - Wieso Anti-Pickel-Produkte NIE wirken!



Nach diesem Post werdet ihr anders über "Anti-Pickel" Produkte denken!
Nicht komedogen, für viele wohl ein unbekannter Begriff und doch sollten gerade die jenigen mit empfindlicher Haut, die zu Akne und Pickeln neigt, genau recherchieren. Nicht komedogene Produkte sind durch das studieren der Inhaltsstoffe gut auszumachen. Dafür benötigt ihr lediglich meine unten aufgeführte Liste nicht komedogener Inhaltsstoffe.

Es liegt wohl bei und in der Familie, dass unsere Haut sehr sensibel auf bestimmte Inhaltsstoffe in Cremes etc. reagiert. Obwohl wir schon aus der Pupertät raus sein sollten, sind Hautunreinheiten immer noch ein großes Thema. Es war für mich recht schwierig Pflege und Make up zu finden, welche mein Gesicht nicht reizen oder austrocknen, gleichzeitig aber auch keine Pickel verursachen.
Da ich schnell zu verstopfen Poren und Mitessern neige, muss ich ganz genau darauf achten, welche Inhaltsstoffe angegeben sind. Denn auch wenn auf dem Produkt "Anti-Pickel" oder nicht komedogen draufsteht, ist noch lange nicht "Anti-Pickel" drin. Wenn nicht sogar noch schlimmer, das gerade diese Produkte Pickel verursachen, da sie komedogen sind.

Ein Leitfaden ist diese Liste der komedogenen Stoffe, die vermieden werden sollten, wenn ihr nicht komedogen Produkte sucht. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass jeder Mensch anders auf Stoffe reagiert. Nicht alle komedogene Inhaltsstoffe müssen bei jedem Pickel auslösen.

Wirkstoff Bezeichnung Übersetzung/Herkunft Grad
Acetylated Lanolin Alcohol Acetyliertes Wollwachsalkohol 4
Algae Extrakt Algen Extrakt 5
Algin Alginsäure 4
Algin Acid Alginsäure 4
Alkyl AlcoholAlkylalkohol3
Arachis Hypogaea Erdnußöl 2
Butyl Stearate Lipid 4
Capryl Glycol Octandiol ?
Carrageenan Irish Moos / Rotalge 5
Carthamus Tinctorius Distelöl
Cera microcrystallina Erdöl
Ceresin Erdöl
Cetearyl Alcohol Fettalkohol 2
Cetearyl Alcohol + Ceteareth 20 PEG 5
Cetyl Alcohol Fettalkohol 2
Cetyl Acetate Wachs 4
Cocoa Butter Kakaobutter 4
Coconut Butter Kokosbutter
Coconut Oil Kokosöl 3
Cocos Nucifera Kokosfett
Corn Oil Maisöl 3
Colloidal Sulfur Schwefel
Cotton Seed Oil Baumwollsamenöl
Cyclomethicone Silikon 5
Decyl Oleate Pflanzliches Öl
Dimethicone Silikon 5
Dioctyl Succinate Tensid
Disodium Oleamido PEG-2 Sulfosuccinate Tensid
Ethoxylated Lanolin Wollfett
Ethylhexyl Palmitate Bürzeldrüsenölersatz aus Plamfett
Ethylhexyl StearateLipid5
Flaxseed OilLeinsamenöl5
Glyceryl StearateEmulgator aus Glycerin und Stearinsäure3
Glycine Soja Sojaöl 3
Polyglyceryl-3-Diisostearate Emulgator 4
Heavy Mineral Oil Steinkohleteer
Hexadecyl Alcohol Cetyl Alcohol / Fettalkohol
Hexylene Glykol Lösungsmittel 3
Hydrogenated Vegetable Oil Pflanzliches Öl
Isocetyl Alcohol Fettalkohol 4
Isocetyl Stearate Ester der Stearisäure mit Isocetylalkohol
Isodecyl Oleate Lipid
Isopropyl Isostearate Lipid
Isopropyl Linolate Lipid 5
Isopropyl Myristate Myristinsäureisopropylester
Isopropyl Palmitate Ester der Palmitinsäure mit Isopropylalkohol
Isostearyl Isostearate Lipid
Isostearyl Neopentanoate Ester der Neopentanoic Säure mit Isostearylalkohol
Isostearic acidIsooctadecansäure5
Lanolin Wollwachs aus der Talgdrüse vom Schaf
Lanolin Cera Wollwachs aus der Talgdrüse vom Schaf
Lanolin Acid Lanolinfettsäure 4
Lanolic Alcohol Lanolinalkohol 2
Laureth-23 PEG
Laureth-4 PEG 5
Lauric Acid Laurinsäure 4
Lauryl AlcoholFettalkohol2
Linseed OilLeinsamenöl5
Mink Oil Nerzöl
Myreth-3 MyristatePEG5
Myristic Acid Perlglanzmittel
Myristyl Lactate Milchsäuremyristylester 4
Myristyl Myristate Ester der Myristinsäure mit Myristylalkohol
Octanol Alkohol
OctyldodecanolFettalkohol3
Octyl Palmitate Fettsäureester
Octyl Stearate Lipid
Olea Europaea Olivenöl 4
Olive Oil Olivenöl 4
Oleic Acid Ölsäure 4
Oleth-3 PEG
Oleyl Alcohol Lösungsmittel
PEG-16 Lanolin PEG 
PEG-200 Dilaurate PEG 
PEG-300 PEG 
PEG-12 Polyethylenglycol PEG 
PEG-8 Stearate PEG 
Petrolatum Erdöl
Paraffinum liquidum Erdöl
PEG Monostearate PEG
Pinus Holzteer
Pix Ex Carbone Steinkohleteer
PPG-2-Myristyl Propionate Glycole und Fettalkohole
Polyglyceryl-3-Diisostearate Emulgator
Potassium Chloride Verdinckungsmittel
Propylene Glycol Stearate Lösungsmittel
Red Algae Irish Moos / Rotalgen
Sesamum Indicum Sesamöl 3
Shark Liver Oil Haifischleberöl
Sodium Chloride Kochsalzlösung
Sodium Laureth Sulfate Tensid
Sodium Lauryl Sulfate Tensid
Sorbitan Oleate Emulgator
Sorbitan Sesquioleate Emulgator
Steareth-10 PEG
Stearic Acid Stearinsäure aus Schweinefett, Rindertalg, Kokosöl 3
Stearyl Alcohol Octadecanol
Sulfated Castor Oil Rizinusölsulfonat
Sulfated Jojoba Oil Jojobaölsulfonat 3
Sulfur Schwefel
Stearyl Heptanoate Ester der Heptanoic Säure mit Stearylalkohol
Talc
Theobroma Cacao
Talg
Kakaobutter
5
Wheat Germ Glyceride Weizenkeimölglyceride
Wheat Germ Oil Weizenkeimöl
Xylene Lösungsmittel
Zea Mays Maisöl ?
Zea Mays Starch Maisstärke ?
Bewertungsskala: 0-5   ->   0 = nicht komedogen   ->   5= stark komedogen 
*) Zur Untersuchung der Komedogenität kosmetischer Inhaltsstoffe wurde das Kaninchenohrmodell angewandt. Das Kaninchenohrmodell ist ein Modell dessen Übertragbarkeit auf die Situation beim Menschen jedoch umstritten ist. Es gilt als so sensitiv, dass zu erwarten ist, dass eine Substanz mit nur geringer komedogener Aktivität am Kaninchenohr, bei hautgesunden Menschen keinen Effekt auslöst. Menschen die zu unreiner Haut neigen, könnten jedoch betroffen sein.   (QUELLE: http://www.hautschutzengel.de/komedogene-inhaltsstoffe.html)


Hier ein paar Anti-Pickel Produkt Beispiele:

Maybelline Jade SuperStay Better Skin - soll die Haut verschönern
Auszug Incis:
DimethiconePEG-10Dimethicone, Nylon-12, Paraffin

manhatten clear face natural mat make up
Auszug Incis:
peg-12dimethicone crosspolymer, dimethiconecrosspolymer, nylon 12, peg-12dimethiconepanthenolmethylparaben,propylparabenethylparaben,butylparabenisobutylparaben, limonene,linalool

Essence pure skin anti-spot cover stick
Auszug Incis:
PPG-2 Myristyl Ether Propionate, Cetearyl EthylhexanoateCera MicrocristallinaParaffin,Synthetic WaxIsopropyl Myristate, TalcPolyethylene,Propylparaben

Clerasil Complete
Auszug Incis:
PPG-15 Stearyl EtherGlycerin,Stearyl AlcoholCetyl Betaine,Cetyl Alcohol,Steareth-21, PPG-30Steareth-2Linalool

Clearasil - Hautklärendes Feuchtigkeits-Fluid
Auszug Incis:
PPG-14 Butyl Ether, Polyquaternium-37Cetyl AlcoholStearyl AlcoholParaffinum LiquidumDimethiconeCyclomethicone,Steareth-21 PPG-1 Trideceth-7Dimethiconol,Steareth-2
Quelle:codecheck.info

Ihr seht also, bevor ihr das nächste mal ein "Anti-Pickel" Produkft kauft, lieber vorher auf codecheck.info gehen und die Inhaltsstogge checken. Auch wenn mit nicht komedogen geworben wird, können trotzdem Inhaltsstoffe enthalten sein, die Pickel auslösen.

Kommentare

  1. Interessanter Beitrag und super Auflistung für alle, die Problememit Unreinheiten haben und sich nicht so sehr mit Inhaltsstoffen auseinandersetzen :) Ich habe ja eher mit trockener Haut zu kämpfen, wenn ich aber mal kleine Pickel oder Unterlagerungen habe, hilft bei mir das 2% BHA Gel von Paula's Choice super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Werde mich mal über das Produkt informieren!

      Löschen